Das Assessment-Center im Klassenzimmer

Bewerbungstraining an der KSA

Gleich in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien kam Beate Brenner, Ausbildungsleiterin bei der VR-Bank Ostalb, an die Kaufmännische Schule Aalen, um dort in verschiedenen Klassen mit Schülerinnen und Schülern aus Wirtschaftsgymnasium und Berufskolleg ein Bewerbungstraining durchzuführen.

Wie in einem echten Assessment-Center wurden mit den Klassen verschiedene Stationen eines Bewerber-Auswahlverfahrens simuliert. So durften etwa alle einen persönlichen Vorstellungsbogen ausfüllen, der dann von einzelnen Schülern vorgetragen wurde. Ein besonderer Aha-Moment konnte erlebt werden, als sich ein Einstellungstext in Wahrheit als „Stresstest“ entpuppte, der die Belastbarkeit der Bewerber und Bewerberinnen auf die Probe stellen sollte.  

Zahlreiche praktische Tipps von Frau Brenner sowie eine Materialmappe, die alle mit nach Hause nehmen durften, rundeten die Veranstaltung ab und so konnten die Schülerinnen und Schüler am Ende wohlinformiert und ein Stück selbstsicherer in ihre berufliche Zukunft blicken. 

 


Kaufmännische Schule Aalen, Steinbeisstraße 4, 73430 Aalen | 07361/566-6800 | info@ks-aalen.de | Impressum | Datenschutzerklärung

...wird geladen