Cheers to 20 Years

Übungsfirma feiert zwanzigjähriges Jubiläum

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! – Seit zwanzig Jahren gibt es an der Kaufmännischen Schule in Aalen eine als „Wellness4you“ gestartete und inzwischen als „Young Travel GmbH“ firmierende Übungsfirma.

In einer „ÜFA“, wie Übungsfirmen der Einfachheit halber genannt werden, bilden Schülerinnen und Schüler ein simuliertes Unternehmen, um auf einem virtuellen Markt in Interaktion mit anderen Übungsfirmen mit virtuellen Waren und Geld zu handeln. Im Aalener Beispiel ist die ÜFA in der Reisebranche zu Hause. Als Partnerunternehmen der Stadt Aalen bietet die „Young Travel GmbH“ Reisen und Events rund um die Ostalb an. Der bürokratische Rahmen eines echten Unternehmens, etwa Sozialversicherungen oder der Staat, wird über Übungsfirmenzentralen abgebildet. Und so verweben sich in Übungsfirmen theoretisches und praktisches Lernen. Lehrerinnen und Lehrer unterrichten nicht im klassischen Sinn, sie betreuen und coachen. Die Schülerinnen und Schüler sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im virtuellen Unternehmen und finden für ihre jeweiligen Stärken den passenden Job: Im Marketing, in der Personalabteilung, dem Finanzwesen oder der Auftragsabwicklung. Chefinnen sind die beiden Lehrerinnen, Frau Ammon und Frau Nickel, die in der ÜFA die Rolle der Geschäftsführung übernehmen.

Ein besonderes Highlight im Geschäftsjahresablauf der „Young Travel GmbH“ ist der Besuch der ÜFA Messe. Wie bei einem echten Messe-Event können hier Übungsfirmen-Mitarbeiter ihre Waren und Dienstleistungen präsentieren und Geschäfte abschließen.

Im Stile einer Messe wurde nun auch das Jubiläum gefeiert.

Schulleiter Jochen Wörner begrüßte die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher und zeigte sich stolz auf die „ÜFA“ als inzwischen erwachsenes Kind der bunten KSA-Familie. Er lud dazu ein, sich am aufwändig gestalteten Zeitstrahl über den Wandel der Übungsfirma seit ihrer Gründung im Jahr 2002 bis heute zu informieren.

In einer Premiere durften die Besucherinnen und Besucher den neuen Imagefilm der Kaufmännischen Schule in Aalen sehen, bevor sie in das bunte Jubiläumsprogramm eintauchten. Fleißig wurde am Glücksrad gedreht, ein Quiz gelöst und die Büroräume der „Young Travel GmbH“ inspiziert.

Auch die SMV der Kaufmännischen Schule hatte am Jubiläumstag etwas zu feiern, war doch der SMV-Raum erst vor kurzem modernisiert und mit Kaffeemaschine und Billardtisch attraktiv aufgewertet worden. Er wurde nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Für das kulinarische Wohl bei der Jubiläumsfeier sorgte die „JufiKS“, die als Juniorenfirma der KSA für das leckere Catering zuständig war, so dass keiner hungrig oder durstig nach Hause gehen musste. – In diesem Sinne: Cheers auf die nächsten 20 Years!

Beigefügte Dateien

20230201_Üfa_büroräume.jpg


Kaufmännische Schule Aalen, Steinbeisstraße 4, 73430 Aalen | 07361/566-6800 | info@ks-aalen.de | Impressum | Datenschutzerklärung

...wird geladen