Opfer – Täter – oder beides?

Theater MobileSpiele gibt Büchners „Woyzeck“ an der KSA

Für die Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums wurde am Montag, den 13.02.2023 vom Theater MobileSpiele aus Karlsruhe das Dramenfragment „Woyzeck“ gegeben. Da das Stück in diesem Jahrgang erstmals Abitur-Lektüre ist, konnte einmal mehr Angenehmes mit Nützlichem verbunden werden.


Angelehnt an eine Jahrmarktsattraktion vermittelte das Ein-Mann-Stück, virtuos umgesetzt von Schauspieler Julian Koenig, tiefe Einblicke in Georg Büchners zeit- und gesellschaftskritische Gedanken:  


Franz Woyzeck, der jämmerliche Antiheld des 19. Jahrhunderts, wird von den vermeintlich höher Stehenden stets ausgenutzt und ausgelacht, bis er schlussendlich am Quasi-Ehebruch seiner Freundin zerbricht und diese ersticht. Der Zuschauer bleibt erschüttert zurück und stellt sich folgende Fragen: Ist Woyzeck Täter oder Opfer? Oder gar beides?


Nicht nur um diese Frage, die von niemandem abschließend geklärt werden kann, ging es im anschließenden Nachgespräch, an dem sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler rege beteiligten. So konnten wir etwa erfahren, was es mit den absichtlich abstoßend gestalteten, überdimensionierten Handpuppen, welche Woyzecks Widersacher darstellten, auf sich hatte oder inwiefern die Farbe des Bühnenbildes eine Art der Interpretation ist.

 


Kaufmännische Schule Aalen, Steinbeisstraße 4, 73430 Aalen | 07361/566-6800 | info@ks-aalen.de | Impressum | Datenschutzerklärung

...wird geladen