Prag-Reise

Schüler entdecken die tschechische Hauptstadt

22 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs II der kaufmännischen Schule Aalen haben eine unvergessliche Reise nach Prag unternommen. Im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms besuchten die Jugendlichen ihre Partnerschule in der tschechischen Hauptstadt und lernten dabei die Stadt und ihre Kultur näher kennen.

Am ersten Tag stand eine Stadtführung auf dem Programm, bei der die Schülerinnen und Schüler die berühmten Sehenswürdigkeiten wie die Karlsbrücke, den Altstädter Ring und die Prager Burg besichtigten. Dabei lernten sie auch einiges über die Geschichte und Kultur der Stadt kennen.

Am zweiten Tag besuchte die Gruppe ihre Austauschschule, die Sekundarschule für Logistikdienstleistungen und nahmen am Unterricht teil. Anschließend ging es gemeinsam mit den tschechischen Schülerinnen und Schüler zum Empfang ins mittelalterliche Rathaus, dabei gab es die Gelegenheit die repräsentativen Räume zu besichtigen. Der Blick vom Rathausturm über die Prager Altstadt war dabei das Highlight. Abends ging es dann zum Escape-Room, wo die Schülerinnen und Schüler in Gruppen knifflige Rätsel und Aufgaben lösen mussten, um aus einem verschlossenen Raum zu entkommen. Dabei konnten sie ihre Teamfähigkeit und ihr logisches Denken unter Beweis stellen.

Am dritten Tag hieß es dann Abschied nehmen von Prag. Alle traten die Rückreise mit dem Zug an und konnten noch einmal die Eindrücke der letzten Tage Revue passieren lassen.

Insgesamt war die Prag-Reise ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler gewannen Einblicke in das tschechische Schulsystem, konnten neue Freundschaften schließen und eine fremde Kultur entdecken. Die Organisatoren des Austauschprogramms hoffen, dass diese Erfahrung den Schülern dabei hilft, ihre Horizonte zu erweitern und ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken.

 


Kaufmännische Schule Aalen, Steinbeisstraße 4, 73430 Aalen | 07361/566-6800 | info@ks-aalen.de | Impressum | Datenschutzerklärung

...wird geladen