Studium oder Ausbildung?

Entscheidungshilfe für die Zeit nach der Schule

Nach dem Schulabschluss stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der großen Frage: Wie geht es weiter? Soll ich studieren oder doch lieber eine Ausbildung machen? Wie läuft ein Studium überhaupt ab und welche Möglichkeiten habe ich?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, trafen sich Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsoberschule, des Wirtschaftsgymnasiums und des Berufskollegs zu einer Vorbereitungsveranstaltung auf den im November stattfindenden Studieninformationstag.

Hierzu kamen Studien- und Ausbildungsbotschafter an die KSA. Sie gaben den Jugendlichen die Möglichkeit, aus erster Hand von Studenten und Auszubildenden verschiedener Universitäten, Hochschulen und Betriebe Informationen rund um Studium und Ausbildung zu erhalten.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit, persönlich mit den Studierenden und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu klären.

Besonders attraktiv war die Vielfalt der vorgestellten Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten. Studierende verschiedenster Fachrichtungen wie Wirtschaft, Lehramt, IT oder Naturwissenschaften präsentierten ihre Studiengänge, während Auszubildende aus regionalen Unternehmen Einblicke in ihre Berufs- und Ausbildungsinhalte im Bereich Bank sowie Groß- und Außenhandel gaben.

Dank der Studien- und Ausbildungsbotschafter konnten viele Schülerinnen und Schüler am Ende des Nachmittags zumindest eine grobe Richtung für ihre zukünftige Bildungs- und Berufslaufbahn erkennen.


Kaufmännische Schule Aalen, Steinbeisstraße 4, 73430 Aalen | 07361/566-6800 | info@ks-aalen.de | Impressum | Datenschutzerklärung

...wird geladen